Lead-Generierung

EDITORIAL TONNO DIGITALE-NEWSLETTER #01/2021

Warum jetzt Fokussierung gefragt ist

Fokussierung im B2B

Was meinen Sie: Welche Fähigkeit hilft uns am besten, durch die aktuelle Lage zu kommen? Ein Blick auf Amazon zeigt: Das Gebot der Stunde heißt Fokussierung. Der Online-Versender bietet über 10.000 Bücher an, die sich letztlich um die eine zentrale Frage drehen: „Wie kann ich meinen Erfolg durch Konzentration aufs Wesentliche dauerhaft steigern?“. Doch worauf soll ich mich eigentlich konzentrieren, als Privatperson und als Führungskraft im Unternehmen? Die Antwort ist ganz einfach: Fokussieren Sie sich auf das, was für Sie und Ihr Unternehmen wirklich funktioniert. Und lassen Sie alles andere konsequent weg. Weiter

Content-Entwicklung

7 Tipps, wie Sie wirkungsvollen Content für Ihre PR-Arbeit entwickeln

Content für PR entwickeln

[Lesezeit: 2-4 Minuten] Es fällt nicht immer leicht, als B2B-Unternehmen spannenden und vor allem wirkungsvollen Content für die Medienarbeit und die Social-Media-Kanäle zu entwickeln. Komplexe Technologien oder abstrakte Prozesse eignen sich auf den ersten Blick nicht immer für Medien und Marketing. Doch mit ein wenig Vorbereitung und Kreativität lassen sich aus jedem Produkt spannende Geschichten entwickeln. Weiter

Lead-Generierung

Lead-Magneten im B2B-Marketing: 5 erfolgreiche Formate

Leadmagneten im B2B

[Lesezeit: 2-4 Minuten] Viele Unternehmen stecken viel Zeit und Energie in die Erstellung von Content, um off- und online auf sich aufmerksam zu machen. Blogposts, Social-Media-Beiträge und die Teilnahme an Events gehören da zu den bekanntesten Maßnahmen. Weiter

Tipps für Ihr Whitepaper

Whitepaper optimal für Ihr B2B-Marketing nutzen

Whitepaper für PR nutzen im B2B

[Lesezeit: 3-5 Minuten] Whitepaper sind hinlänglich bekannte und vielfach eingesetzte Formate im B2B-Marketing. Tipps zu ihrer Konzeption, Produktion und Distribution sind entsprechend Legion. Wir haben fünf Tipps zusammengetragen, die Sie wahrscheinlich noch nicht gelesen haben oder aus unserer Erfahrung nach häufig im Prozess untergehen. Weiter

Leadgenerierung

Mit digitaler Leadgenerierung auch ohne Messen zum Erfolg

B2B Leadgenerierung Alternative

[Lesezeit: 4-6 Minuten] Die Ausbreitung der Coronapandemie beraubt Unternehmen derzeit vieler Gelegenheiten, Kontakte zu knüpfen und Leads zu generieren. Messen, Unternehmensevents und Formate wie Meet-ups und Think Tanks entfallen auf unbestimmte Zeit. Deswegen benötigen Unternehmen schnellstmöglich eine Strategie, auf anderen Wegen in Kontakt mit Kunden und Prospects zu bleiben und ihren Sales-Funnel zu befüllen. Eine Möglichkeit ist die Leadgenerierung „as a service“ – also mittels eines externen Dienstleisters, der kostspielige Investitionen in Marketing Automation Software und die dafür im Unternehmen notwendigen Qualifikationen entbehrlich macht. Weiter

Digitale Messen

Digitale Messen: Die Zukunft der Leadgenerierung

Digitaler Messestand B2B-Marketing

[Lesezeit: 5-7 Minuten] Nicht nur „Flugscham“, sondern vor allem knappe Budgets sind für viele Marketers ein Grund, sich den Messeauftritt und -besuch heutzutage zweimal zu überlegen. Obwohl die dortigen Kontakte immer noch als äußerst wertvoll angesehen werden, bieten immer mehr Dienstleister Alternativen an, um Leadgenerierung zu ermöglichen, die Marketingabteilungen und deren Budgets aber gleichzeitig zu entlasten. Weiter

Serie: B2B-Lead-Generierung auf Facebook

Online-Funnel: Die Lead-Generierungs-Maschine

Leads by Funnel

[Lesezeit 5-6 min] Nachdem wir in der letzten Ausgabe den Facebook Ad Manager vorgestellt haben, richten wir in der aktuellen Ausgabe unseren Blick auf Online-Funnel und ihren verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten. Weiter

Neue Serie: B2B-Lead-Generierung auf Facebook

So generieren Sie effektiv B2B-Leads mit Facebook Lead Ads

Facebook Lead-Ad

[Lesezeit 2-3 min] Facebook ist die führende Social-Media-Plattform für die Leadgenerierung. Zumindest im B2C-Bereich hat sie sich bereits erfolgreich durchgesetzt und wird dort von 66 Prozent der Unternehmen als Hauptmedium genutzt. Im B2B-Bereich hingegen betrachten nur 37 Prozent der Marketer die Plattform als erste Wahl. Der Grund hierfür liegt allerdings weniger in der mangelnden Effizienz Facebooks bei der B2B-Lead-Generierung, sondern eher im mangelnden Bewusstsein vieler Marketingverantwortlicher für die Möglichkeiten, die die Plattform ihnen bietet. Weiter

Tool-Interview

Wissen, wer Interesse hat – Lead Inspector

Lead Inspector Interessenten identifizieren

[Lesezeit: 4-6 Minuten] Datenschutzkonforme Lead Generierung auf Ihrer Website – das verspricht die cloudbasierte Software Lead Inspector. Wir haben mit Sebastian Weinert, Online-Marketing-Manager der Lead Inspector GmbH gesprochen und uns die Lösung von ihm erklären lassen. Weiter

In eigener Sache

„Leads as a Service“: Marketing Automation

Lead as a service: Marketing Automation

[Lesezeit: 3-4 Minuten] Die Einführung einer Marketing-Automation-Lösung steht bei vielen B2B-Marketeers derzeit auf der Agenda ganz oben. Doch die Hürden für eine professionelle Lead-Generierung mit Hilfe von Plattformen wie zum Beispiel von Adobe, Salesforce oder Hubspot sind nicht zu unterschätzen: Neben dem nicht unerheblichen finanziellen Investment für die Marketing-Cloud schlagen auch Kosten für Schulungen und die laufende Content-Produktion zu Buche. Weiter