Lead-Generierung

16.03.2021
Leadgenerierung im B2B
Quelle: pexels
Hier entlang! Hochwertige Inhalte führen zu Leadgenerierung - in dem sie Ihre Zielgruppe gezielt auf Ihre Inhalte aufmerksam machen

Lead-Magneten im B2B-Marketing: 5 erfolgreiche Formate

[Lesezeit: 2-4 Minuten] Viele Unternehmen stecken viel Zeit und Energie in die Erstellung von Content, um off- und online auf sich aufmerksam zu machen. Blogposts, Social-Media-Beiträge und die Teilnahme an Events gehören da zu den bekanntesten Maßnahmen.

Damit verpassen viele Unternehmen jedoch die Chance, aktiv neue Kontakte zu knüpfen und diese zu Neukunden zu verwandeln. Besonders relevanter Content bietet sich an, für die systematische Lead Generierung verwendet zu werden. Dabei stellen Sie diesen Content online zur Verfügung und erhalten im Gegenzug die Kontaktdaten der Leser, um diese im nächsten Schritt zu kontaktieren und im Idealfall in Neukunden umzuwandeln.

Content, der Leser auf diese Weise „anlockt“, wird auch Lead-Magnet genannt. Doch welche Formate eignen sich eigentlich als Lead-Magnet? Wir haben fünf Formate zusammengestellt, mit denen Sie Ihre Zielgruppe besonders gut auf sich aufmerksam machen.

#1 Checklisten und Anleitungen
Diese simple Form von Hilfestellung ist sehr erfolgreich. Nichts lieben wir Menschen mehr als simple Abhaklisten und klare Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die auch noch funktionieren. Wer bei der Arbeit schon einmal in letzter Minute nach Checklisten und Anleitungen gegoogelt hat, kennt das Gefühl der Sicherheit und Orientierung, das diese Dokumente zu bieten haben. In dieselbe Richtung gehen grafisch aufbereitete Entscheidungsbäume, die ihren Nutzern dabei helfen, trotz komplexer Sachlage zu einer klaren Handlungsentscheidung zu kommen. Stellen Sie ein attraktiv gestaltetes PDF mit hilfreichen Tipps als Lösungsvorschlägen zur Verfügung, das sich Ihre Leser*innen herunterladen und abspeichern können. Ihre Zielgruppe wird es Ihnen danken.

#2 Whitepaper
Ein Whitepaper gibt Ihnen die Möglichkeit, sich als Experten für ein Fachgebiet zu präsentieren und Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung in einem breiteren Kontext einzubetten und auf ein konkretes Thema Ihrer Zielgruppe ausführlich einzugehen. Das Whitepaper ist nicht werblich gestaltet und erscheint nicht im Corporate Layout. Bis auf einen kurzen, separat gestalteten Anhang, der werblich auf Ihr Unternehmen hinweist, geht das Whitepaper sachlich und neutral geschrieben ausschließlich auf das behandelte Thema ein.

Um die Aussagekraft des Whitepapers zu erhöhen, können Sie problemlos externe Fachleute mit Zitaten, Interviews oder Studien einbeziehen. Damit zeigen Sie Ihren Leser*innen, wie fundiert Sie das Thema behandeln und welche Kontakte Sie in Ihrem Fachbereich pflegen.

Wie Sie Whitepaper optimal für Ihre Medienarbeit nutzen, haben wir Ihnen in unserem Beitrag „Whitepaper für Ihre B2B-PR nutzen: 5 Tipps, die Sie noch nicht kennen oder häufig vergessen“ zusammengestellt.

Leadmagneten für Inhalte im PRQuelle: PLÜCOMLead-Magneten ziehen genau die Zielgruppe an, die Sie akquirieren möchten

#3 Webinare
Ein Webinar ist das ideale Format, um Ihr Expertenwissen zu teilen und in den direkten Kontakt mit der Zielgruppe zu treten. Eine angeschlossene Fragerunde bietet Gelegenheit für den persönlichen Austausch und weiterführende Fragen. Behandeln Sie in Ihrem Webinar ein Problem, das Ihre Zielgruppe umtreibt und stellen Sie eine Lösung vor.

Gestalten Sie das Webinar dabei nicht zu werblich. Eine kurze Vorstellung Ihres Unternehmens zu Beginn sowie die Nennung der Kontaktdaten am Ende genügt. Nutzen Sie außerdem die Möglichkeit, die Teilnehmer gleich zum nächsten Webinar oder zu anderen Interaktionsmöglichkeiten einzuladen.

Haben die Teilnehmer*innen Interesse an weiterem Input oder einem Austausch, können Sie direkt im Anschluss einen weiterführenden Termin ausmachen.

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#4 Videokurse
Bieten Sie Ihren Interessenten einen Crashkurs zu einem bestimmten Thema im Rahmen eines längeren Tutorial-Videos oder einer kompakten, 3-6-teiligen Videoserie.

Sprechen Sie darin ein konkretes Problem an und nennen Sie Lösungen und Tipps.

Auch kurze Interviews, die die Fragen der Zielgruppe beantworten, sind möglich. Der Videokurs darf länger als ein übliches Social-Media-Video sein – wir empfehlen eine maximale Länge von 10-12 Minuten – sollte die Informationen aber trotzdem kompakt und in leicht verdaulichen „Portionen“ präsentieren. Arbeiten Sie darin mit visuellen Darstellungen, um komplexe Themen anschaulich abzubilden. So halten Sie die Aufmerksamkeit Ihres Publikums und die Inhalte Ihres Vortrags bleiben länger in Erinnerung.

#5 Studien und Umfragen
Eine von Ihrem Unternehmen durchgeführte Studie oder Umfrage in Ihrem Branchenumfeld bietet zweierlei Kontaktmöglichkeiten: Für die Befragung der Teilnehmer*innen kommen Anrufe in Frage, die im besten Fall zur Kaltakquise führen. Die Teilnehmer*innen erhalten nach dem Gespräch außerdem die Studienergebnisse, was eine weitere Ansprache und den Verweis auf weitere Inhalte ermöglicht.

Nach der Auswertung der Ergebnisse stellen Sie diese außerdem in einer grafisch aufbereiteten PDF zum Download zur Verfügung – natürlich nach Hinterlegung der Adressdaten - und gewinnen so neue Leads.

Bei ausreichend hoher Teilnehmerzahl sind solche Inhalte auch für die Medienarbeit nützlich, da Redaktionen an neuen, belegbaren Fakten interessiert sind und bereit sind, interessante Daten in ihre Berichterstattung aufzunehmen.

Management Summary
Von relativ einfachen Checklisten bis hin zu selbst produzierten Videos und Webinaren bieten sich B2B-Unternehmen viele Möglichkeiten, durch ansprechende Formate Leads in ihrer Zielgruppe zu generieren. Dabei gilt: Sprechen Sie ein Problem an und bieten Sie die Lösung. Seien Sie dabei spezifisch und bieten Sie Ihrer Zielgruppe einen Mehrwert. Je besser Sie die spezifischen Schmerzpunkte Ihrer Zielgruppe kennen, desto wahrscheinlich treffen Sie mit Ihrem Inhalt ins Schwarze. Dabei sollten die Leser*innen und Zuschauer*innen stets die Möglichkeit erhalten, Sie zu kontaktieren und weitere interessante Inhalte von Ihnen zu konsumieren.

Weitere Tipps, wie Sie wirkungsvollen Content für Ihre PR-Arbeit entwickeln, erhalten Sie in unserem gleichnamigen Beitrag. Sie haben Interesse an systematischer Leadgenerierung? Wir helfen Ihnen gerne weiter. Schreiben Sie uns eine Nachricht und machen Sie einen kostenlosen Beratungstermin aus.

Autorin: Friederike Sajdak

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